Häufige Fragen zu unseren Schwimmkursen

Ab welchem Alter empfielt es sich, einen Schwimmkurs zu buchen?
Da jedes Kind anders ist, haben wir bewusst keine Altersbeschränkung für unsere Schwimmkurse. Die Koordination von Armen und Beinen klappt allerdings erfahrungsgemäß zwischen 5 und 6 Jahren. "Richtiges" Schwimmen ist daher ab diesem Alter realistisch.

Was ist, wenn mein Kind einmal nicht zum Schwimmkurs kommen kann?
In den Gruppenschwimmkursen kann es natürlich immer mal vorkommen, dass ein Kind an einzelnen Stunden nicht teilnehmen kann. Da es sich um einen Gruppenschwimmkurs handelt, können die ausgefallenen Stunden leider nicht nachgeholt oder erstattet werden.

Dürfen die Eltern mit ins Bad?
Die Eltern dürfen - wenn Sie möchten - vom Beckenrand aus zusehen. Manchen Kindern bietet dies mehr Sicherheit, andere Kinder wiederum sind dadurch abgelenkt. Bitte entscheiden Sie selbst, wie es für Ihr Kind am Besten ist. Das Bad darf nur ohne Straßenschuhe betreten werden.

Was passiert vor und nach dem Kurs?
Leider können wir ihr Kind nicht in die Duschen und Umkleiden begleiten. Sollte Ihr Kind vor oder nach dem Schwimmkurs noch im Wasser bleiben wollen, können wir leider keine Aufsichtspflicht übernehmen.

Wie kann ich den Kurs bezahlen?
Sie erhalten von uns am ersten Kurstag eine Rechnung und können den Schwimmkurs dann ganz bequem überweisen.

Was ist der Schwimmkurs "Frauen für Frauen"?
Bei den Stunden "Frauen für Frauen" sind nur weibliche Teilnehmer und auch nur weibliche Schwimmlehrerinnen im Bad zugelassen. Diese Stunden dienen der Anleitung zum selbständigen Lernen, welche in Eigeninitiative geübt und verfeinert werden.